fbpx

Warum wehrt sich mein Tier?

Es gibt immer einen Grund für Verhalten!

„Der hat nur keinen Bock.“ – „Die verarscht mich nur.“ Hast Du das auch schonmal über Dein Tier gesagt, wenn es sich gewehrt hat? Das sind menschengemachte Aussagen über unsere Tiere, mit denen wir ihr Verhalten erklären wollen. Doch warum wehrt sich mein Tier denn nun?

Wissen wir wirklich, warum unsere Tiere sich wehren?

Hund knurrt

Wenn die Katze die Tierärztin kratzt, dann nicht, weil sie keinen Bock hat, sondern weil sie nicht versteht, was mit ihr geschieht.

Wenn der Hund den Tierarzt beißt, dann nicht weil er böse ist, sondern weil er sich bedrängt fühlt. Wenn das Pferd versucht wegzulaufen, dann nicht, weil es den Menschen verarschen will, sondern weil es Angst hat.

Was sind die Gründe?

Katze faucht

Tiere tun nichts ohne einen Grund dafür zu haben und dieser ist oft offensichtlicher als wir denken. In den meisten Fällen verstehen sie nicht, was wir wollen oder haben Angst.

Medical Training hilft!

Unsere Aufgabe ist es, die Signale unserer Tiere zu verstehen noch bevor es zu Widersetzlichkeiten kommt, wie z.B. Beißen. Wenn wir diese Signale verstanden haben, können wir mit gutem Training entgegensteuern und unseren Tieren das gewünschte Verhalten erklären und beibringen. Dies ist besonders im Medical Training wichtig, da das hierfür erforderliche Verhalten nicht den natürlichen Instinkten von Pferd, Hund oder Katze entspricht.

Wenn Du wissen möchtest was genau Medical Training ist, schau hier in meinem Blogbeitrag Was ist Medical Training. Und wenn Du wissen möchtest, wie ich Dir und Deinem Tier helfen kann, schau gern auf meine Informationsseite. Dort findest Du den Ablauf und Weiteres zum Training mit mir. Ich freue mich auf Euch!

Anderen zeigen