fbpx

Wie startet das Training?

Bevor das Training beginnt, müssen wir evaluieren, was das Tier kann und welche Aufgaben zu schwierig sind oder zu Problemen führen. Evaluieren bedeutet “einschätzen”. Damit starte ich jedes neue Training.

Hierbei ist jedoch höchste Vorsicht geboten, denn einige Tiere haben ihre Abwehrmechanismen so sehr verinnerlicht, dass diese schnell ausgelöst werden.

Wir als Trainer*innen müssen also die Reaktionen des Tieres genau im Blick behalten, denn Tiere sind reaktionsschneller als wir Menschen. Wir möchten weder das Tier überfordern und so das Training erschweren, noch uns einem Verletzungsrisiko aussetzen, weil das Tier sich nicht anders zu helfen weiß und zutritt oder beißt.

Nicht umsonst ist der Beruf des Tierarztes einer der gefährlichsten. In einem Artikel von Pro Pferd aus Österreich heißt es: 

»Die 620 befragten britischen Pferdetierärzten berichteten von insgesamt 2.292 Verletzungen, die sie in ihrem bisherigen Berufsleben bereits erlitten hatten, was bedeutet, dass sie ca. alle 3,5 Jahre schwerer verletzt worden waren – eine erschreckend hohe Zahl.«

Nachzulesen hier: ProPferd.at – Tierarzt bei Untersuchung eines Pferdes schwer verletzt 

Sicherlich hast Du als Tierbesitzer*in vorher schon Erfahrungen gesammelt und kannst mitteilen wie das Tier reagieren wird. Dies ist besonders von Vorteil, wenn klar ist, dass das Tier sich wehren möchte. Genau das möchten wir nämlich im Training vermeiden. Wenn wir wissen, wann das Tier sich wehren möchte, können wir das vermeiden und müssen uns nicht in Gefahr bringen. 

Im Idealfall gibt es ein Video von einer vorherigen Behandlung, mit dessen Hilfe wir genau den Punkt sehen können, an dem Dein Tier nicht mehr mitmachen kann.

An dem Punkt setzen wir an und gehen einen Schritt zurück. Damit hat das Tier eine Chance mitzumachen. Wichtig beim Training ist, dass Dein Tier immer die Möglichkeit hat zum aktuellen Trainingsschritt »Ja« zu sagen. Denn wenn wir die Grenze überschreiten, eskaliert die Situation womöglich und das ist das Letzte, was wir wollen.

Wenn Du wissen möchtest, wie ich Dir und Deinem Tier helfen kann, schau gern auf meine Informationsseite. Dort findest Du den Ablauf und Weiteres zum Training mit mir. Ich freue mich auf Euch!

Anderen zeigen